Mein Tag heute hat sehr frueh angefangen, naemlich um halb acht- da bin ich laengs der Mauern der Fortezza joggen gegangen, was unglaublich war, einmal deshalb weil ich gemerkt habe wie schlecht meine Kondition tatsaechlich ist, und ausserdem weil man von dort aus einen atemberaubenden Blick ueber die Stadt hatte, ueber der gerade die Sonne aufging- traumhaft! ich kann jedem nur empfehlen, mich in dieser tollen Stadt besuchen zu kommen und der Sonne beim aufgehen und mir beim abkratzen zuzuschauen ;-)!
Im Anschluss hatten wir ein fantastisches Seminar in englischer Literatur bei einem sehr netten Professor, den man allerdings um einiges besser versteht wenn er italienisch redet; das mit dem Englischen ist noch ausbaufaehig. Aber da haben die Italiener eh nicht so die riesen Begabung fuer, ist ja allgemein bekannt. Dieses Seminar fand uebrigens bezeichnenderweise in einer ehemaligen Nervenheilanstalt statt, die mittlerweile zur Uni umgebaut worden ist- nun gut, der Terminus "geistig krank" ist ja eine Frage der Definition...
Danach kam dann mein Highlight des Tages: ich hatte ein Seminar in interkultureller Philosophie entdeckt, das auch einen Yogakurs beinhaltet- fein, dachte ich mir, das kann meiner unglaublich ausgeglichenen Persoenlichkeit nur noch zusaetzlich foerderlich sein, und ausserdem koennte ich da Giacomo, meinen Freund der veganen Ernaehrung, gleich mitnehmen.
Jetzt kam ich da in den Vorlesungsraum- ein alter Kinosaal mit Kinosesseln, die einen in eine dichte Staubwolke huellen, sobald man sich auf ihnen niederlaesst. Um mich herum lauter Philosophiestudenten, alle noch einen Zahn schaerfer als die in Deutschland. Ich kam mir ungeheuer fehl am Platz vor, weil ich ein frisch gewaschenes T-Shirt anhatte und morgens sogar Gebrauch von meiner Buerste gemacht hatte. Ich bildete mir sogar ein, unter den Sesseln das Krabbeln diverser Viecher zu hoeren, was ich aber nicht mit Sicherheit bestaetigen kann. Dann ging's los, der Professor, ungefaehr so angestaubt wie die Kinosessel, kam rein und legte direkt los, so von wegen was wir alles lesen sollen um die gesamte Tragweite des interkulturellen Verstehens begreifen zu koennen. Oh Mann, ich weiss warum ich es schon in Wuerzburg nie geschafft habe, die Philosophieseminare durchzustehen! "Nun, cari studenti, im zweiten Drittel werden wir auch Nietzsche lesen; Nietzsche war ja ein bedeutender Vertreter des Nihilismus; das kommt von lat. nihil = nichts, was sich leicht anhoert, aber nicht leicht ist! Was IST denn dieses nihil, dieses Nichts?! sie, da vorne, in der ersten Reihe, wissen SIE es?!? haben sie sich darueber schon einmal Gedanken gemacht?!" ja, hab ich, dieser Kurs zum Beispiel, der ist nichts! Ich habe das Experiment "interkulturelle Philosophie" dann nach 1 1/2 Stunden vorzeitig abgebrochen, weil ich (im Ernst, kein scherz!) nicht mehr aufhoeren konnte zu niesen.
Dann schauen wir doch mal, was morgen so auf uns zukommt! Vielleicht besorg ich mir ja eine Staubmaske und ein kariertes Leinenhemd, mach mir auf die Schnelle Dreadlocks und versuch mein Glueck nochmal ;-)!
viele liebe gruesse e un bacione a tutti- eure Judith
Dienstag, 2. Oktober 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich bin gegen Dreadlocks bei dir!!!
Ey, warum weiß dein mamamiracoli dingsbums eigentlich, dass ich der Richie bin, obwohl ich noch nie was geschrieben hab???? voll crazy...oder bin ich jetzt crazy???
Lg
Richard
Kommentar veröffentlichen