Freitag, 28. September 2007

Stadtmarathon

Scheiss Wetter hier in Siena, da haett ich auch in Deutschland bleiben koennen ;-)! Regen, a...kalt, schmuddelig, pfui!
Und bei diesen Traumverhaeltnissen sind Lisa und ich gestern losgezogen, um ein Zimmer fuer sie zu finden. Doch das Glueck war mit uns: schon gleich das erste, das wir angeschaut haben, war toll (hat irgendwie sehr an den Denkler erinnert)! Die dort residierenden Maedels haben auch gleich ihr ok gegeben und Lisa mit zum Vermieter geschleppt- oh mann, ich hab gedacht, deutsche Buerokratie waer schlimm! Aber dagegen sind deutsche Beamte ja Waisenkinder!!! Der Typ, so ein Immobilienfuzzi der jeden Mist schriftlich verbrieft haben will, hat erstmal angefangen rumzustressen weil Lisa Erasmusstudentin ist und das Erasmusprogramm sich offensichtlich seinen Kenntnissen entzogen hat; kurzum, er wollte sie nicht dort wohnen lassen, weil erstens sagt ihm Erasmus nix, und zweitens konnte sie ihren Studentenausweis noch nicht vorlegen weil sie den erst in ein paar Tagen bekommt. Ihre relativ ratlosen Mitbewohnerinnen standen dann, wueste Beschimpfungen fluchend, draussen rum, bis wir auf die glorreiche Idee kamen, ihm doch Lisas vorlaeufigen Ausweis zu zeigen, damit er Ruhe gibt; dieses stueck gestempelte Papier, das ja letztenendes nichts anderes aussagt als das, was ihm die Maedels vorher schon tausend mal erklaert hatten (naemlich dass Lisa hier Erasmusstudentin ist und demnaechst ihren endgueltigen Ausweis bekommt), hat ihn dann anscheinend dermassen beeindruckt, dass er doch zugestimmt hat. Unglaublich, diese Paragraphenheinis: versucht man ihnen was zu erklaeren, redet man gegen ne Wand, aber sobald sie irgendwas offiziell aussehendes mit nem Stempel drauf vor der Nase haben, werden sie gefuegig! Wie so Affen, denen man erst mit ner Banane vorm Gesicht rumwedeln muss, damit sie Kunststueckchen machen, wobei die Affen in diesem Vergleich eindeutig groessere geistige Faehigkeiten beweisen, weil man denen die Banane nicht erst noch abstempeln muss!
Na gut, nach diesem etwas nervenaufreibenden Tag sind wir dann noch in die Uni zur Semesteranfangsparty gegangen; da hat eine Band im Innenhof der Fakultaet gespielt (italienischen Hardcore- Traumkombi ;-), so ein bisschen wie Laby- Heimatgefuehle!!!! Das Publikum war auch so eine Mischung aus Laby-und Akw-Gaengern (mit Tendenz zum Akw); die Studenten der facoltà di lettere werden ja nicht umsonst zecchi genannt (was genau das heisst, wonach es sich anhoert ;-)! Alles in allem also sehr angenehm und vertraut!heute mussten wir nochmal zum ufficio Erasmus und Lisa einschreiben, wo wieder mal ein Pulk Spanier (die treten immer nur im Rudel auf) hektisch rumgerannt ist und Aushaenge mit Wohnungsangeboten gesucht hat- zum Glueck haben wir das hinter uns...
Naja, und jetzt hab ich Kopfschmerzen und die Nase laeuft Marathon- tempo di merda, bloedes Scheisswetter, sag ich da nur!
Viele Umarmungen und ein herzliches "hatschi" von eurer Judith

Keine Kommentare: